Olaf, der Schneemann – aus Fondant und als Torte

Meine jüngste Tochter wird nächste Woche 9 Jahre alt und sie ist ein riesengroßer Fan des Disney-Films Frozen.

Somit natürlich auch ein Fan von Olaf, dem Schneemann.

Als Überraschung habe ich mir vorgenommen eine Olaf-Torte zu backen.

Damit ich nicht in Zeitnot komme, habe ich mich gestern schon einmal daran gemacht , die Hauptperson, nämlich Olaf, zu modellieren,

Jetzt wartet er in einem Schuhkarton auf seinen Einsatz nächste Woche.

Verwendet habe ich weißen Fondant, braunen Fondant, Wilton Pastenfarbe in orange (für die Nase) und einen schwarzen Lebensmittelstift.

Olaf aus Fondant

Die ganze Torte könnt ihr dann Ende nächster Woche hier auf meinem Blog sehen.

UPDATE:

Hier seht ihr Olaf im Einsatz auf der Torte

20141128_095120

©by Schreib-Stube.de

4 Gedanken zu „Olaf, der Schneemann – aus Fondant und als Torte

  1. Antje

    Guten Abend, ich habe auf der Suche nach Ideen für einen Olafkuchen Ihre Website gefunden. Wie haben Sie denn die Bäume gebaut? Wie haben Sie Olaf gelagert? In einem Karton vorsichtig mit Frischhaltefolie abgedeckt? Trocknet das Fondant dann nicht aus? Viele Grüße, Antje

    Antworten
    1. Sandra Artikelautor

      Hallo Antje,
      die Bäume habe ich so gemacht. Weißen Fondant zu Kegeln geformt und mit einer spitzen Schere den Kegel von oben nach unten eingeknipst. So ergibt sich die Optik einer Tanne.
      Olaf habe ich in einem Pappkarton mit Klarsichtfolie liegend gelagert. Ja, die Figur trocknet, aber das soll sie auch, da ansonsten der Fondant nicht fest genug ist, um die Figur stehen zu lassen. Olaf hat Zahnstocher zur Stabilität im Körper und in den Armen und ich habe ihn aushärten lassen.
      LG,
      Sandra

      Antworten
    1. Sandra Artikelautor

      Den Olaf modelliert man aus dem Fondant. Zur Verbesserung der Stabilität habe ich Zahnstocher in das Innere gesteckt, sowie
      die Arme um einen Zahnstocher modelliert.
      Fondant erhälst du mittlerweile sogar schon in Rewe, Kaufland etc. z.B. von Dr. Oetker.
      Ich habe mittlerweile meine Fondantmarke gefunden. Massa Ticcino…lässt sich einfach fantastisch verarbeiten.
      Bekommst du in diversen Online Back-Shops.
      LG,
      Sandra

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.